Der Verein. Der Vorstand.

Der Verein.

„Förderverein für den Orgelneubau und die Orgelpflege an der ev.-luth. St. Nicolai-Kirche in Sulingen e.V. , kurz Orgelbauverein e.V.. so lautet der Name des Vereins.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch den Bau und die Unterhaltung der Orgel der Kirche St. Nicolai in Sulingen“.

Mit diesem Namen und der zugehörigen Satzung wurde von 20 Mitgliedern am 17. Juni 2019 der Verein gegründet.

Die „Sulinger Orgelfreunde“ bringen ihre Ideen und Talente ein, um den Orgelneubau voranzubringen und in unserer Stadt gut zu verankern. Durch die Mitgliedsbeiträge und auch durch z.B. Werben für unsere verschiedenen Aktionen tragen Sie dazu bei, die Geldmittel zu beschaffen, um in unserer Kirche, die neue Orgel erklingen zu lassen.

Ein großes Vorhaben! Gemeinsam können wir das Projekt „Orgelneubau“ realisieren.

Der Vorstand des Orgelbauvereins tagt monatlich mit weiteren Interessierten aus dem Kirchenvorstand. Der Verein kümmert sich um das Akquirieren von Sponsoren; die Umsetzung des Projektes obliegt dem Kirchenvorstand.

Der Kirchenvorstand hatte bereits am 20. Juni 2017 per Beschluss dem Orgelneubau zugestimmt. Der Beschluss zur Umsetzung des von der eingesetzten Expertenkommission erarbeiteten Konzeptes wurde am 20. Januar 2019 vorbehaltlich der gesicherten Finanzierung gefasst.

Der Vorstand.

• Christian Jost.

Vorsitzender

Ich freue mich darüber, dass wir ein einzigartiges Projekt mit unserem Verein unterstützen dürfen. Meine organisatorischen Fähigkeiten bringe ich gerne ein und ich hoffe, dass ich über viele meiner Kontakte das Projekt voran bringen werde. Wir dürfen mithelfen, etwas Besonderes für viele weitere Generationen zu realisieren.

• Konrad Leymann.

Stellvertretender Vorsitzender

Die Orgel ist doch das Herz unserer Kirche - sie bringt durch ihren vielfältigen Klänge Lebendigkeit in das Kirchengebäude. Mit einer neuen Orgel wollen wir mit neuen Klängen das Interesse wecken und erhalten - an unserer Kirche, für Orgelmusik und für unsere Gemeinde und Stadt Sulingen. Ein wahrlich ganzheitliches Projekt.

• Sven Bösselmann.

Kassenwart

Orgelmusik ist etwas besonderes. Ich liebe diesen feierlichen, erhabenen Klang einer Orgel und freue mich sehr, dieses großartige Orgelbauprojekt mit unterstützen zu können. Durch diese neue, einzigartige Orgel wird ein Highlight, nicht nur für die Sulinger Kirchengemeinde, sondern für die gesamte Region geschaffen.

• Ulrike Glindemann.

Schriftführerin

Seit meiner frühen Kindheit gehören Musik und das Musizieren zu meinem Leben. Mit ihr kann man so viel ausdrücken - und sie verbindet Menschen. "Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden, da spricht Seele zu Seele." Berthold Auerbach. Um in und für Sulingen ein einzigartiges Instrument zu bauen, darum engagiere ich mich im Verein.

• Kai Kupschus.

Kreiskantor

• Max Gellermann.

Delegierter aus dem Kirchenvorstand

Ich bin Sulinger seit meinem Dienstbeginn am Gymnasium Sulingen am 1.8.1984 als Fachleiter für Musik. Hier war ich maßgebender Mitbegründer des jährlichen Schulkonzertes am Gymnasium Sulingen (seit 1986). Seit 2018 bin ich im Ruhestand und auch Mitglied im Kirchenvorstand der Sulinger Gemeinde St. Nicolai. Ich bin begeisterter Orgelfreund und freue mich, den Orgelneubau mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen unterstützen zu dürfen.

Dokumente.