Stimmen aus der Orgelwelt.

„Mit groβem Interesse habe ich das Orgelneubauprojekt der Sulinger St. Nicolaikirche zur Kenntnis genommen.

Die Realisierung dieses einzigartigen Projektes wäre von unschätzbarer Bedeutung für die Orgelkultur in Niedersachsen. Im weiten Umkreis von Sulingen gibt es nämlich keine adäquaten Instrumente für eine kompromisslose, stilgerechte Wiedergabe der französisch-symphonischen Orgelmusik.

Neben der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste, wird diese umfangreiche symphonische Orgel als wertvolles Konzert- und Ausbildungsinstrument eine starke überregionale Ausstrahlung haben und Organisten, Orgelstudenten und Zuhörer inspirieren und begeistern.

Die Initiative des Orgelbauvereins Sulingen unterstütze ich dann auch von Herzen!“

Ben van Oosten
Organist der Grote Kerk Den Haag
Professor Emeritus für Orgel, Codarts University Rotterdam
Internationaler Konzertorganist

„Erfreulicherweise versucht nun der Vorstand des Orgelbauvereins, die Planungen für einen Orgelneubau wieder voran zu treiben.

Ich kenne den desolaten Zustand der jetzigen Orgel nur zu gut. Deshalb möchte ich das Projekt unterstützen, indem ich die Patenschaft für die Orgelpfeife ‚großes G‘ im Pedalregister Contrebasse 16-Fuß übernehme.

Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Spender und Förderer bereit finden, die dazu beitragen, dass ein Orgelneubau möglich wird und die evangelische Kirchengemeinde Sulingen wieder eine gute, vielseitig einsetzbare und wohlklingende Orgel erhält“

Wilhelm Götte
Langjähriger Kantor in Sulingen

„Schon Felix Mendelssohn Bartholdy hat einer Kirchengemeinde als Empfehlung für einen Orgelneubau geschrieben: "Jeder der die Kirchenmusik liebet muß es wissen, wie wichtig eine gute Orgel zur Erbauung der Gemeinde mitwirken kann." Ein hervorragendes Instrument wird nicht nur Kenner und Liebhaber von Orgelmusik begeistern, sondern auch ganz wesentlich die liturgische Feier bereichern und zum Gemeindeaufbau beitragen. Schon aus diesem Grund hat das hervorragend konzipierte und geplante Sulinger Neubau-Projekt alle Unterstützung und Wertschätzung verdient, und ich wünsche der Gemeinde, dem Förderverein und Kantor Kai Kupschus einen langen Atem, ausdauernde Freude und Energie und viele Helfer*innen bei ihrem wichtigen Vorhaben.

Eine Orgel im Stil Cavaillè-Colls wird die reiche norddeutsche Orgellandschaft um eine außergewöhnliche Klangfarbe mit Alleinstellungsmerkmal erweitern und dadurch über die Gemeinde- und Stadtgrenzen hinaus eine große Anziehungskraft ausüben. Gerade in schwierigen Zeiten können uns solche ideellen Projekte und Zielsetzungen neue Kraft bringen und Gemeinschaft stiften.

Allen Beteiligten spreche ich meine große Anerkennung für das bereits geleistete aus in der Hoffnung, dass sich die Pläne und Ideen zeitnah verwirklichen lassen.“

Dr. phil. Martin Schmeding
Professor für Orgel und Leiter der Europäischen Orgelakademie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig

„Das Sulinger Orgelprojekt ist eine einmalige Chance!

Der diesjährige 200. Geburtstag des großen französischen Komponisten César Franck (1822-1890) verdeutlicht einmal mehr, wie wenige Instrumente es in Deutschland gibt, auf denen sich nicht nur seine Musik authentisch darstellen lässt. Das Sulinger Projekt füllt eine schmerzliche Lücke in der Orgellandschaft! Es wird den Gottesdienst bereichern und gleichzeitig von überregionaler Bedeutung für die Kultur- und Konzertlandschaft Norddeutschlands sein. Studierenden böte es die Chance, französische Musik authentisch zu erfahren, Lehrenden die Chance, diese Musik lebendig zu vermitteln.

Möge die Sulinger Orgel Gott zu Ehren und den Menschen zur Freude erklingen. Ich wünsche dieser Initiative alles erdenklich Gute!“

Matthias Neumann
Professor für Orgelliteraturspiel an der HfMT Hamburg
Professor für Orgelliteraturspiel an der HfK Bayreuth

„Die Kirchgemeinde St. Nicolai in Sulingen hat sich ein außergewöhnliches Orgelprojekt vorgenommen – die Errichtung einer Orgel im französisch-symphonischen Stil.

Die Werke der großen Komponisten wie Franck, Widor, Vierne, Guilmant u.a. erfreuen sich seit Jahren größter Beliebtheit, dennoch fehlt es vielerorts an adäquaten Instrumenten, die die Darstellung dieser Musik wirklich authentisch ermöglichen. Für eine Kirche, die eine solche Orgel bauen kann, wird sich eine wunderbare Klangwelt in Konzert und Gottesdienst öffnen, weit über das französische Repertoire hinaus und mit einer Strahlkraft jenseits der Gemeindegrenzen. Für die Musikhochschule in Hannover könnte sich eine Perspektive auftun, französische Klangkultur in nächster Umgebung zu erleben und so das Ausbildungsspektrum zu bereichern. Die Planungen wirken äußerst fachkundig und wohlüberlegt, die Hinzuziehung externen Sachverstands bei der Intonation, der feinabgestimmten Tongebung, ist sicher konzeptionell sinnvoll, um eine Annäherung an originale Vorbilder zu erreichen.

Ich wünsche dem Orgelprojekt der St. Nicolai-Kirche – das nicht zuletzt als ein Beitrag zur Orgellandschaft Niedersachsens gelten darf – viel Erfolg und allen Beteiligten Tatkraft und Energie bei der Umsetzung!“

Prof. Thomas Lennartz
Professor für Orgelimprovisation und Liturgisches Orgelspiel
Direktor des Kirchenmusikalischen Instituts an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig

„Was für ein aufsehenerregendes Ereignis: die Kirchengemeinde Sulingen soll eine neue und vielseitig einsetzbare Orgel bekommen! Allein diese Tatsache ist schon erfreulich – umso mehr noch, was es für ein Instrument ist, das geplant wird: Es handelt sich nicht um den landläufig gebauten Typus einer überwiegend barock konzipierten Universalorgel, sondern hier soll der Typ einer Cavaillé-Coll-Orgel nachgebaut werden. Der französische Orgelbauer Cavaillé-Coll hat im 19. Jahrhundert die gesamte Orgelwelt fasziniert mit seinen neuartigen Instrumenten, die einen großen, dunklen, berauschenden Klang hatten. Sofort waren alle französischen Komponisten und Orgelvirtuosen inspiriert von den symphonischen Klangqualitäten – César Franck brachte es auf den Punkt: „Die Orgel – sie ist mein Orchester!“.

So ein Instrument in unserer norddeutschen Orgellandschaft – auch aus meiner Sicht als Orgellehrer in der Ausbildung des Nachwuchses eine interessante Bereicherung!

Ich wünsche der Kirchengemeinde und dem Kantor Kai Kupschus alles Gute und, vor allem:  den erforderlichen langen Atem für dieses Projekt!“

Ulfert Smidt
Marktkirchenorganist Hannover
Orgeldozent an der Musikhochschule Hannover