Orgelfahrt 2.0

Sulingen, Varrel, Steinhude, Niedernstöcken, Mandelsloh

Was haben diese 5 Orte gemeinsam? In allen Orten stehen Kirchen. In allen Kirchen gibt es Orgeln. An allen Orgeln spielte unser Kantor Kai Kupschus. Und alle Orgeln waren Mittelpunkt von zwei Veranstaltungen.

Am 3.9. startete um 15 Uhr die erste Veranstaltung, das Wandelkonzert in der Sulinger Kirche. Kai Kupschus spielte vor etwa 70 Zuhörern „Bach pur“. Johann Sebastian Bach ist einer der bedeutendsten deutschen Orgelkomponisten. Er komponierte vielseitige Orgelstücke die auch hohe technische Ansprüche an den Organisten stellen. Nach 45 Minuten wurde ein Kaffepause eingeschoben, bevor es in die Kirche nach Varrel ging. Dort gab es eine Dreiviertelstunde ein Kontrastprogramm; zum einen aufgrund der Orgel, zum anderen aufgrund der französischen Orgelstücke, die vorgetragen wurden. Die französisch Orgelmusik ist geprägt von einer Betonung des gefühlvollen Ausdrucks, von einer Auflösung der klassischen Formen und von einer Erweiterung und schließlich Überschreitung der traditionellen Harmonik. „Ein rundum gelungenes Programm“, so einige Zuhörer nach dem Wandelkonzert.

Am 23.09.2023 fand dann die zweite Veranstaltung statt: Die Orgelfahrt nach Steinhude mit 31 Interessierten. Drei Kirchen wurden angesteuert; drei völlig unterschiedliche Orgeln wurden gespielt und vorgestellt und drei Pausen mit Verpflegungsmöglichkeit gab es. Die Orgeln haben aber eine Gemeinsamkeit: Der Orgelbauer Bente aus Helsinghausen (nahe des Steinhuder Meeres), der auch die neue Sulinger Orgel bauen wird, hat alle drei Orgeln restauriert bzw. be- und überarbeitet. Jeweils etwa eine Stunde wurden die Orgeln hochprofessionell und mit einem fundierten Fachwissen von unserem Kantor bespielt und vorgestellt. „Es ist faszinierend, wie unterschiedlich Orgeln sein können und wie unterschiedlich Stücke aus den verschiedensten Instrumenten klingen“, war eine der gemeinsam gemachten Erfahrungen der Gruppe.

Einhellige Meinung war: Auf jeden Fall muss eine Orgelfahrt in 2024 wiederholt werden. Geplant ist eine ganztätige Tour nach Lüneburg.

Zurück
Zurück

Volksbank Sulingen und VR-Stiftung spenden 10.000€

Weiter
Weiter

Orgelentdeckertage & Vorstellung beim Lions Club Sulinger Land