Statement vom Landesbischof - Ralf Meister

von Links: Kreiskantor Kai Kupschus, Landesbischof Ralf Meister, Vorsitzender Christian Jost

Wo ein solcher Enthusiasmus herrscht, wir der Erfolg nicht ausbleiben.“ Landesbischof Ralf Meister ist beeindruckt von der Leidenschaft und Professionalität, mit welcher der Orgelbauverein in Sulingen seit 2019 für sein Projekt eintritt.

„Es gibt viele Arten von Musik im Gottesdienst, aber die Orgel ist doch charakteristisch für unsere Kirchen. Sie gibt unseren Gottesdiensten eine besondere Aura. Den einen ist ihr Klang vertraut, andere überrascht er auf besondere Weise. Die alte Orgel kann das nicht mehr. Der Neubau im Stil der französischen Romantik wird ganz neue Klangfarben hervorbringen.

Der Sulinger Orgelbauvereins hat großartige Anstrengungen unternommen. Mit Erfolg. Der Spendenaufruf ist in der Gemeinde nicht verhallt. Ein Großteil der erforderlichen Geldsumme konnte neben den Beiträgen der Landeskirche und des Kirchenkreises bei Einzel- und Großspendern eingeworben werden. Viele Menschen sind Pfeifenpatinnen und – paten geworden. Für die letzte Etappe bis zur Auftragserteilung, den Endspurt, werden sicher noch die letzten Kräfte mobilisiert. Das Ziel ist greifbar vor Augen.

Wer kennt nicht diesen unvergleichlichen Eindruck, wenn ein anhaltender tiefer Orgelton durch den Kirchenraum schwebt. Uns Menschen geht manchmal die Luft aus. Das wird der neuen Orgel nicht geschehen und auch nicht dem Projekt. An einem solchen Vorhaben zeigt sich, wie lebendig unsere Kirche sein kann. Da ist noch Luft drin.

Das neue Instrument wird die St. Nikolai-Kirche musikalisch, optisch und auch für den Glauben der Menschen aufwerten. Alle, die daran beteiligt waren, werden sagen: meine Kirche, meine Orgel. Das gesungene Gebet der Gemeinde, ob in Lob oder Bitte, wird vom Wind der Orgel getragen. Mit der Orgel im Rücken erfährt die Gemeinde einen klangvollen Rückenwind.
— Ralf Meister - Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers 
Weiter
Weiter

Volksbank Sulingen und VR-Stiftung spenden 10.000€